Weniger Rüben verarbeitet

1,54 Millionen Tonnen Rüben haben die beiden Zuckerfabriken verarbeitet. Damit ging die Menge um rund 100'000 Tonnen zurück.

05.01.2021

Die Zuckerrüben-Kampagne ist am 23. Dezember mit den letzten verarbeiteten Rüben in Frauenfeld zu Ende gegangen. In Aarberg endete die Kampagen am 12. Dezember. Insgesamt konnten in der Kampagne 1,54 Millionen Tonnen Rüben verarbeitet und daraus 225'000 Tonnen Zucker produziert werden, wie die Schweizer Zucker AG im Wochenbericht schreibt. Die Verarbeitungsmenge war dadurch rund 100'000 Tonnen geringer als im vergangenen Jahr. Die Fläche war zwar ähnlich hoch wie im Vorjahr, die Pflanzenkrankheit Viröse Vergilbung sorgte jedoch für erhebliche Einbusse in den westlichen Anbaugebieten. In dem am stärksten betroffenen Kanton Waadt ist der durchschnittliche bereinigte Zuckerertrag mit 6,6 t/ha über 50% tiefer als in Kantonen der Ostschweiz. lid