136-PS-Transporter von Aebi

Aebi stösst mit dem «TP 470 Vario» in eine neue Leistungsklasse bei seinen Transportern vor.

08.06.2021

Aebi stellte in Burgdorf BE der Presse den neuen «TP 470 Vario» vor. Der Transporter mit stufenlos leistungsverzweigtem Fahrantrieb verfügt über einen VM-Turbodiesel mit 136 PS (100 kW) Leistung. Damit stösst der Schweizer Hersteller der Aebi Schmidt Group bei seinem Transporter-Programm in eine neue Leistungsklasse vor. Das Topmodell im Aebi-Transporter-Programm war bislang der «VT 450 Vario» mit 109 PS (80 kW).

Laut Aebi basiert der «TP 470 Vario» auf dem «VT 450 Vario» ist aber komplett neu aufgebaut worden. Mit einem Gesamtgewicht von 10 Tonnen (je nach Radstand) verfügt der neue Transporter nicht nur über rund 20 Prozent mehr Leistung, sondern auch über rund 5 Prozent mehr Nutzlast gegenüber dem bisherigen Topmodell. Neu ist unter anderem auch das Front-Design der Kabine. Noch keinen Einblick gewährte Aebi in die Kabine und auf die Bedienelemente. Der «TP 470 Vario» geht in diesem Herbst in eine Vorserie. Die Markteinführung ist auf Frühjahr 2022 vorgesehen.