100-Jahr-Jubiläum «Landtechnik Schweiz»
«Landtechnik Schweiz» feiert 2024 das 100-Jahr-Jubiläum. Gegründet wurde der Verband am 16. Dezember 1924 in Bern mit dem Namen «Schweizerische Vereinigung der Traktorbesitzer».
10.01.2024
«Landtechnik Schweiz» (ehemals Schweizerischer Verband für Landtechnik, SVLT) kann 2024 sein 100-Jahr-Jubiläum feiern. Vor 100 Jahren, am 16. Dezember 1924, wurden alle Traktoren- und Bodenfräsenbesitzer der Schweiz ins Berner Bürgerhaus eingeladen, um die Vereinigung «Schweizerische Vereinigung der Traktorbesitzer» zu gründen. Wie das seinerzeitige Initiativkomitee im Aufruf zur Versammlung erwähnte, bekam zu jener Zeit die Verwendung von Traktoren und anderen automobilen landwirtschaftlichen Maschinen eine immer grössere Bedeutung. «Damit steigt aber auch das Bedürfnis nach Förderung der beruflichen Kenntnisse, nach Maschinenprüfungen und Vornahme periodischer Revisionen der Maschinen sowie nach billiger Vermittlung von Betriebsstoffen», hiess es im Aufruf weiter. Zudem wollte man die gemeinsamen Interessen gegenüber den Strasseninspektoraten, den Behörden und den Versicherungsgesellschaften wahren.
Bereits einige Monate zuvor trafen sich «Traktörler» aus allen Landesteilen zu einer Lagebesprechung wegen der beginnenden Einführung von hohen Verkehrssteuern für Landwirtschaftstraktoren. Dass diese Steuern in vielen Kantonen in der Folge erheblich reduziert wurden, war ein erster Erfolg des Verbands und einzelner seiner Sektionen. Letztlich erwirkte der Verband gar, dass der Traktor im Motorfahrzeuggesetz eine rechtliche Sonderstellung bekam.
Die «Schweizerische Vereinigung der Traktorbesitzer» änderte im Verlaufe der Zeit drei Mal den Namen:
- 1930 «Schweizerischer Traktorenverband»
- 1971 «Schweizerischer Verband für Landtechnik / SVLT»
- Ab 1.1.2024 «Landtechnik Schweiz»
Die grundlegenden Aufgaben und Anliegen der Vereinigung/des Verbands sind über diese Jahre aber stets die gleichen geblieben: «Landtechnik Schweiz» vertritt die Interessen der Schweizer Landwirtschaft in allen Fragen der Landtechnik, bietet praxisorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und informiert via die verschiedensten Medienkanäle über die allgemeine Entwicklung der Landtechnik.
Die Landtechnik hat von jeher einen hohen Stellenwert für die Ernährung und für die Ernährungssicherheit. Erst die Landtechnik hat es nämlich ermöglicht, dass die Landwirtschaft so effizient geworden ist und heute mit vergleichsweise wenigen Arbeitskräften weltweit Milliarden von Menschen ernähren kann – und dies übrigens erst noch in einem hohen Grad an Nachhaltigkeit.
«Landtechnik Schweiz» kann mit Stolz auf interessante 100 Jahre zurückblicken und sich auf ein nicht minder spannendes zweites Jahrhundert freuen. Geplant sind im Jubiläumsjahr diverse Aktivitäten, die ihren Höhepunkt in der Delegiertenversammlung vom 31. Mai/1. Juni 2024 in Brugg mit Beteiligung von Bundesrat Guy Parmelin finden werden.
Werner Salzmann, Präsident «Landtechnik Schweiz» und Ständerat
Roman Engeler, Direktor «Landtechnik Schweiz»