Zwei weitere Startups bei «AGXtend»

Die CNH-Industrial-Marke «AGXtend» erhält weiteren Zuwachs. Neu mit dabei sind Agrivation und Stenon.

24.10.2019

«AGXtend», die offene Innovationsplattorm von CNH Industrial für Precision-Farming-Lösungen, erhält weiteren Zuwachs. Neu mit dabei sind die Startup-Firmen Agrivation und Stenon. Agrivation hat mit der Entwicklung «ISOmaX», die Maschinen ohne Isobus mit Isobus-Terminals verbindet, zur diesjährigen Agritechnica eine DLG-Silbermedaille erhalten. Stenon hat seinerseits mit dem «XLab» einen Sensorspaten (siehe Bild) entwickelt, der in Echtzeit den Boden analysieren kann. Der Bodensensor soll ab März 2020 in den Handel kommen.

Mit dabei bei «AGXtend» sind bereits die Unternehmen AppsforAgri (Umweltsensoren «FARMExtend»), Dinamica Generale (elektronische Wiegesysteme und NIR-Sensortechnik), Fritzmeier (Pflanzensensor «CropXplorer»), Geoprospektors (Bodensensor «SoilXplorer und Isobus-Kit «DepthXcontrol) sowie Zasso mit dem Strom-Unkrautvernichter «Electroherb».

Mit der Marke «AGXtend», die im Januar 2019 in den Markt eingeführt worden ist und ihre Premiere auf der Agritechnica hat, verfolgt CNH Industrial einen völlig neuen Ansatz. Schlanke Strukturen, eine enge Zusammenarbeit mit innovativen Startups und ein offenes Innovationskonzept sollen dafür sorgen, dass Landwirte schneller als bisher zu neuen Technologien gelangen können.