Zwei Förderprogramme beendet

AgroCleanTech hat zwei Energie-Förderprogramme eingestellt. Geschäftsführer Simon Gisler wechselt zu Agrofutura.

09.12.2019

Der Verein AgroCleanTech nimmt für die Förderprogramme «Wärmerückgewinnung aus der Milchkühlung» und «Frequenzumformer für Melkmaschinen» seit 1. Juli 2019 keine Gesuche mehr entgegen. Beide befristeten Programme seien einige Jahre länger als geplant gelaufen, heisst es auf der Homepage des Vereins. Nun seien beide Programme schweizweit definitiv abgeschlossen worden.

Diese Änderungen haben nun auch personelle Konsequenten, wie es in einem Bericht der «Bauern Zeitung» heisst. Simon Gisler, bisherhiger Geschäftsleiter von AgroCleanTech, ist neu bei Agrofutura tätig. Neu wird AgroCleanTech von der bisherigen Stellvertreterin Priska Schild geführt.

Bei den Förderprogrammen weitergeführt wird dagegen das Programm für «Energieeffiziente Ferkelnester». Aufgrund der hohen Nachfrage nach Ferkelnestern und Jagerkisten hat Agrocleantech die Fördergelder auf den 1. August 2019 allerdings leicht angepasst.