Zusammenarbeit von CNH Industrial und Zasso

CNH Industrial und Zasso starten eine strategische Zusammenarbeit und lancieren das Strom-betriebene
Gerät «XPower».

06.11.2018

Die auf strombasierte Unkrautbekämpfung (Electroherb) spezialisierte Firma Zasso aus Aachen (D) und der weltweit tätige Landtechnikkonzern CNH Industrial (New Holland, Case IH, Steyr) sind eine strategische Zusammenarbeit im Bereich der Unkrautvernichtung mittels Strom eingegangen. 

Bei der Zusammenarbeit geht es um das so genannte «XPower»-System. Dieses Strom-betriebene Gerät ermöglicht das nicht-selektive Abbrennen (so genannte Burn-Down-Anwendungen) beispielsweise für die Feldvorbereitung, das Abbrennen von Kartoffelkraut und für besondere Behandlungen von Weintrauben und Bäumen. Ziel sei es damit, den Verbrauch von Herbiziden zu verringern und das Unkrautmanagement zu optimieren. Das «XPower»-Gerät werde laut der beiden Firmen ab nächstem Jahr auch bei CNH-Händlern verfügbar sein.

«Zasso und CNHi haben beide im Laufe des letzten Jahres daran gearbeitet, den Umweltschutz in den Mittelpunkt zu stellen», sagt Maximilian Birle von CNHi. Diese Partnerschaft sei nur der Anfang von diesem Prozess.