Zürcher- und Schweizer Meisterschaft im Wettpflügen 11./12.08.2018

Geschätzte 2000-3000 Zuschauer haben am vergangenen Wochenende die Wettkämpfe um den besten Zürcher und Schweizer Wettpflüger im Rafzerfeld mitverfolgt.

14.08.2018

Zur Zürcher Meisterschaft am Samstag traten 21 Wettkämpfer in der Kategorie «Ausscheidung» an, sowie deren 10 in der Kategorie «Plausch». Sämtliche Teilnehmer der Schweizer Meisterschaft starteten bereits am Samstag, um auf den Hauptevent möglichst gut vorbereitet zu sein. Titelverteidiger Peter Ulrich aus Neerach ZH gelang ein hervorragender Wettkampf, er konnte sich schon zum fünften Mal in Serie zum besten Zürcher Wettpflüger ausrufen lassen. Rang zwei belegte Marco Angst, Wil ZH, und Platz drei ging Beat Sprenger aus Wintersingen BL.
Parallel dazu haben sich zehn Teams im Plauschpflügen gemessen. Vor allem die Selbsthalterpflüger waren gefordert, mit den trockenen Verhältnissen zurecht zu kommen. Für sich entschieden hat das Plauschpflügen das Team Christof Nater/Rafi Gachnang (Wagerswil TG) mit ihrem Selbsthalterpflug vor den Brüdern Stefan und Ueli Spöhl (beide Engwang TG) auf den Rängen zwei und drei.
Wie bereits am Samstag, so war auch am Sonntag strahlender Sonnenschein über dem Rafzerfeld und es tummelten sich schon früh die ersten Zuschauer auf dem Gelände. Punkt elf Uhr wurde der Start zur 39. Schweizermeisterschaft im Wettpflügen für die 15 Teilnehmer freigegeben. Vielerorts war zu hören: «Dass man so schnurgerade fahren kann ohne GPS, ist gewaltig.» Der einheimische Marco Angst, als zweifacher Titelverteidiger angetreten, konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und zur Freude der vielen Ortsansässigen seinen Titel verteidigen. Platz 2 erkämpfte sich Peter Ulrich aus Neerach und knapp dahinter auf Rang 3 fand sich Toni Stadelmann aus Roggenburg im Laufental.
Angst und Ulrich haben somit die Qualifikation für die Teilnahme an der WM 2019 in den USA geschafft, Toni Stadelmann und der viertrangierte Beat Sprenger dürfen an den Europameisterschaften in der Rep. Irland teilnehmen.

Käthy Angst