ZF: Neuer Leiter der Off-Highway-Sparte

Zum 1. April 2021 bekommt die Geschäftseinheit «Arbeitsmaschinen- und Prüfsysteme» von ZF mit Daniel Härter einen neuen Leiter.

26.03.2021

Daniel Härter ist bereits seit 2003 in verschiedenen verantwortlichen Positionen für ZF tätig. Unter anderem arbeitete er von 2004 bis 2010 als Manager im Bereich Baumaschinen-Achsen, bevor er die Verantwortung für den Bereich Materialwirtschaft in der ZF-Division Industrietechnik übernahm. Von 2014 bis 2016 war Härter Leiter der Produktlinie Marine und wechselte 2017 in seine aktuelle Funktion als Leiter der Business Unit Marine und Sonder-Antriebstechnik. Diese Funktion wird Härter auch zusätzlich zu seiner neuen Aufgabe als Leiter der Business Unit Arbeitsmaschinen- und Prüfsysteme bis mindestens Ende des Jahres in Doppelfunktion weiterführen.
Die Geschäftseinheit «Arbeitsmaschinen- und Prüfsysteme», die von Passau aus geleitet wird, ist der grösste Bereich innerhalb der ZF-Division Industrietechnik. Er umfasst die Entwicklung und Produktion von Getrieben sowie Achsen für Land- und Baumaschinen ebenso wie Antriebstechnik für Stapler. Ebenfalls zum Portfolio zählen Prüfsysteme für die verschiedensten Anwendungen in der Antriebs- und Fahrwerktechnik.