ZF Friedrichshafen will die Wabco-Gruppe übernehmen

Zwischen ZF und Wabco gibt es Übernahmegespräche. Ist damit der neue Standort Bern von Wabco schon wieder Geschichte?

18.03.2019

ZF Friedrichshafen, deutscher Automobilzulieferer und auch Hersteller von Traktor-Getrieben, prüft eine Übernahme von Bremsenhersteller Wabco. Die Firmen bestätigen Gespräche in diese Richtung. Wirtschaftsexperten schätzen das Volumen eines allfälligen Zusammenschlusses auf bis zu acht Milliarden Euro. Zusammen kämen ZF und Wabco auf einen Umsatz von knapp 40 Milliarden Euro. Damit würden sie zu Bosch und Continental, den beiden Marktführern in diesem Segment, aufrücken. 

Das wirft Fragen zu den Zukunftsplänen von Wabco am Standort Bern auf. Der Weltkonzern ist derzeit daran, seinen globalen Hauptsitz von Belgien in den Kanton Bern zu zügeln. Sollte es zu einem Zusammenschluss kommen, könnte der Wabco-Sitz in Bern schon wieder gefährdet sein.