Zetor spendiert dem «Major» ein neues Kleid

Zetor hat auf der Messe Techagro in Brünn jeweils ein Heimspiel und investiert entsprechend in einen grossen Auftritt. Erstmals zeigt der tschechische Hersteller den «Major» in einem neuen Design.

10.04.2018

Diese Woche findet in Brünn (Tschechien) die Landtechnikmesse Techagro statt. Nicht fehlen darf natürlich der heimische Traktoren-Hersteller Zetor, der seinen Sitz in Brünn, der zweitgrössten Stadt Tschechiens, hat. Dem Publikum zeigt Zetor unter anderem die «Major»-Traktoren-Baureihe in einem neuen, modernen Design (im Bild rechts), das vom italienischen Studio «Pininfarina» entworfen worden ist. Die «Major»-Traktoren, die es in der Typenbezeichnung «HS» und «CL» von 60 bis 80 PS gibt, haben zudem ein neues Bremssystem erhalten bei dem ein Sensor dafür sorgen soll, dass der Traktor nicht wegrollt, sobald der Fahrer die Kabine verlässt. Für mehr Komfort sorgt in Zukunft ein pneumatisch gefederter und drehbarer Sitz. Zetor geht mit den neuen «Major»-Traktoren ab Sommer in die Serienproduktion. 

Ihre tschechische Premiere erleben auf der Messe auch die neuen Zetor-Traktoren «Utilix» und «Hortus» mit der Leistung von 40 bis 70 PS. Sie wurden bereits auf der Agritechnica in Hannover vorgestellt.