Wurzeln gelangen in verdichteten Böden nicht zum Wasser

In verdichteten Böden gelangen die Wurzeln nicht zum Wasservorrat im Boden. Darunter leidet der Ertrag. So das Fazit von Agroscope und ETH nach einem Langzeitversuch.

16.05.2018

In einem langjährigen Feldversuch haben Agroscope- und ETH-Forschende untersucht, wie sich die Bodenverdichtung auf das Wurzelwachstum, die Aufnahme und Zugänglichkeit von Wasser sowie auf den Pflanzenertrag auswirkt. Das Fazit der Forschenden: Das Wurzelwachstum ist im verdichteten Boden so stark vermindert, dass die Pflanzen nicht an das vorhandene Wasser im Unterboden kommen, was sich negativ auf den Ertrag auswirkt. Im Versuch, der im Jahre 2014 gestartet worden ist, untersuchten die Forschenden, wie sich Mais im verdichteten und unverdichteten Boden entwickelt. 

Ein Teufelskreis
Im verdichteten Boden würden die treffen die Wurzeln auf einen hohen mechanischen Widerstand treffen, schreibt die Agroscope. Als Folge könnten sie weniger gut in die Tiefe wachsen und würden seitwärts ausweichen, bildeten also ein flaches Wurzelwerk. Dadurch könnten sie nur aus einer beschränkten, oberflächennahen Bodenschicht Wasser aufnehmen, mit der Folge, dass diese Bodenschicht austrockneten. Dies wiederum hat zur Folge, dass der mechanische Widerstand noch höher werde. Dadurch werde das Wurzelwerk noch flacher – ein Teufelskreis, wie das Forscherteam schreibt. 

Es liege nicht am Wasservorrat im Boden
Entsprechend würden auch die oberirdische Pflanzenentwicklung und letztlich der Ertrag leiden. Das Problem sei also nicht der Wasservorrat im Boden, sondern dass die Verdichtung die Pflanzen daran gehindert habe, an das Wasser im Unterboden zu gelangen. Ein Grund für verdichtete Böden sei, dass die Landwirtschaftsfahrzeuge immer grösser und schwerer werden und der Boden dadurch sprichwörtlich unter Druck gesetzt werde, schreiben die Agroscope und die ETH. Das Projekt von Agroscope und ETH wurde im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms (NFP) 68 «Ressource Boden» des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) durchgeführt.