Wichtige Unfallprävention im Wallis

Die Unfallprävention war Thema an der diesjährigen GV der Walliser SVLT-Sektion.

18.02.2019

Ein Schwerpunkt an der Generalversammlung der SLVT-Sektion Wallis (WVLT) sind auch immer die statistischen Angaben des Erziehungs- und Präventionsbeauftragten Strassenverkehr der Kantonspolizei, Clément Formaz, über Unfälle landwirtschaftlicher Fahrzeuge im Strassenverkehr, inklusive Statistik der Unfallursachen bis ins Jahr 2000 zurück. 

So zeige der Trend, dass im vergangenen Jahr genau die Hälfte der zehn Unfälle im Wallis, an denen ein Landwirt beteiligt war, auf den anderen Unfallbeteiligten zurückzuführen war. Clément Formaz plädierte für das Anlegen der Sicherheitsgurte; es sei ein bisschen wie das Tragen eines Helms beim Skifahren, das Schule mache, obwohl kein Zwang bestehe. Die Unfälle entstanden bei nicht angepassten Geschwindigkeiten, beim Abbiegen und bei einer unsachgemässen Verwendung des Fahrzeuges. Auf dem Bild der WVLT-Vorstand mit Remo Tscherry, Präsident Matthieu Vergère, Joel Bessard, Dominic Salvati und David Jacquemoud.