Wechselvorrichtung für dritten Steuerkreis

Weidemann hat eine vollautomatische Wechselvorrichtung für Anbaugeräte mit hydraulischer Zusatzfunktion entwickelt.

13.11.2019

Bei Hoflader-Anbaugeräten, die eine hydraulische Zusatzfunktion beinhalten (z.B. Ballenzange), ist eine hydraulische Ölversorgung über den 3. Steuerkreis erforderlich. Für das Koppeln der Hydraulik muss der Fahrer vom Hoflader absteigen. Weidemann hat nun auf der Agritechnica mit dem «Easy Coupler System»-System «ECS» eine vollautomatische Wechselvorrichtung für den dritten Steuerkreis von Anbaugeräten vorgestellt, mit der der Fahrer nicht mehr absteigen muss.

Vollautomatische Koppelsysteme für Hoflader-Anbaugeräte, bei denen der Fahrer nicht absteigen muss, seien am Markt schon seit einiger Zeit erhältlich. Diese würden aber in Ihrer Ausführung häufig eine hohe Komplexität beinhalten und seien preislich für den Endanwender eher uninteressant.

Die Bedienphilosophie des neuen «Easy Coupler System» sei hingegen denkbar einfach und selbsterklärend, schreibt der Hersteller. Es muss kein zusätzlicher Knopf oder Hebel für die Verbindung des hydraulischen Steuerkreises betätigt werden. Das Hydrauliksystem der Arbeitsmaschine verbinde sich beim Ausfahren des Verriegelungsbolzens vollautomatisch mit dem des Anbaugerätes und sei sofort einsatzbereit. Die Verbindung der Ölkreisläufe erfolge automatisch, sauber, sicher und sogar unter Druck, verspricht Weidemann.

Das «Easy Coupler System» werde in mehreren Weidemann «Hoftrac» Baureihen sowie dem Bestseller-Teleskoplader «T4512» optional erhältlich sein. In einem ersten Schritt werden ein Krokodilgebiss, eine Greifschaufel und eine 4in1-Schaufel mit dem System angeboten.