Wacker Neuson mit Rekordumsatz

Wacker Neuson konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2019 um 11,2% auf 1,9 Mio. Euro steigern.

16.03.2020

Wacker Neuson, ein Hersteller von Maschinen für die Bau- und Landwirtschaft (unter anderem mit den Marken «Kramer» und «Weidemann») konnte seinen Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 11,2% auf über 1,9 Mrd. Euro steigern. Das Geschäft habe in allen Regionen und Geschäftsbereichen zugelegt, schreibt Wacker Neuson in einer Medienmitteilung. «Der Konzern profitierte dabei vor allem von der positiven Marktlage der europäischen und nordamerikanischen Bauwirtschaft sowie der hohen Nachfrage nach landwirtschaftlichen Maschinen.» Während der Konzern seine Umsatzprognose übertraf, konnten bei der Profitabilität die gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging nämlich um 5,7% auf 153,1 Mio. Euro zurück. Für das laufende Jahr rechnet man bei Wacker Neuson mit einem geringeren Umsatz. Aufgrund der «Corona»-Krise gibt es jetzt schon Lieferengpässe, anderseits sieht man bei einzelnen Märkten eine empfindliche Schwächung der Nachfrage. «Der Vorstand geht davon aus, dass die für das Jahr 2020 ursprünglich geplanten Produktionszahlen teilweise nicht erreicht werden können.»