Vorstand komplettiert

Positiver Rechnungsabschluss, steigende Mitgliederzahl, komplettierter Vorstand und informatives Referat zum Thema «Maschinenversicherung»: So die Kurzformel der GV 2019 der SVLT-Sektion Nidwalden.

21.02.2019

Im letzten Jahr musste die Nidwalder SVLT-Sektion Abschied nehmen von ihrem Aktuar Ueli Gabriel. Sein Wirken im Vorstand der Sektion – auch im Rahmen der Statutenrevision – und für das kantonale Geschicklichkeitsfahren wurde gewürdigt und seiner Person entsprechend gedacht. Neu als Aktuar wurde Christian Gander gewählt, Landmaschinenmechaniker bei Agomont in Hünenberg und vom wiedergewählten Präsidenten Ruedi Achermann im Gremium willkommen geheissen.

Die Sektion-Rechnung konnte mit einem Gewinn abgeschlossen und die Zahl der Mitglieder leicht erhöht werden – dies nicht zuletzt dank Werbemassnahmen, wie sie die Sektion mit einem Stand am grossen «Bührer-Treffen» vom 22./23. Juni in Buochs auch heuer wieder anpacken wird. Weiter steht am 31. März das kantonale Geschicklichkeitsfahren auf dem Tätigkeitsprogramm.
Für das Fachreferat konnte mit Markus Odermatt, Versicherungsberater bei der Agro Treuhand  für die Kantone NW, OW und UR, eine kompetente Person gewonnen werden. Odermatt zeigte auf, wie man versicherungstechnisch sorgenfrei mit Maschinen unterwegs sein und arbeiten kann, erläuterte Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen von der einfachen Betriebshaftpflicht bis zur komplexen Einzelversicherung einer teuren Grossmaschine. Der Referent ging weiter darauf ein, was es bei der Miete, beim Vermieten und beim Engagement eines Lohnunternehmers in diesem Zusammenhang zu beachten gilt. Der Vortrag hätte noch zu einer grösseren Fragerunde Anlass gegeben, hätten nicht die kulinarischen Düfte aus «Lussi’s Hofmetzg» das Interesse etwas in Richtung gemütlicher Teil verschoben.