Von Beginn an schnittig
Der österreichische Werkzeugspezialist Boehlerit hat eine mit Hartmetallsegmenten bestückte Gänsefuss-Schare zur Stoppelbearbeitung und Unkrautbekämpfung entwickelt.
29.03.2019
Bereits im Jahr 2017 etablierte der österreichische Hartmetall- und Werkzeugspezialist Boehlerit mit Hartmetall-Grubberscharen (Breite 50 mm und 80 mm) einen neuen Qualitätsstandard im Bereich der Bodenbearbeitung. Nun wurde mit der Gänsefuss-Schare ein Produkt zur Stoppelbearbeitung und Unkrautbekämpfung entwickelt, das durch sein unverwechselbares Design ein Novum in der Branche darstellt.
Der Fokus wurde auf einer durchgehenden Schnittigkeit der Schare gelegt. Durch den mit Hartmetall segmentierten Schneidenbereich, der über den Grundkörper ragt, wird ein sogenannter Biberzahneffekt generiert. Der weichere Stahl verschleisst schneller als das überstehende Hartmetall, wodurch sich dieses während der Bearbeitung selbst schärft – ein absoluter Produktvorteil. Weiter zu erwähnen ist, dass sich durch die schmalen Hartmetallsegmente keine Schmierschicht am Boden bildet, wodurch nicht nur Wasser weiterhin eindringen kann, sondern auch Kanäle für Regenwürmer geöffnet bleiben.