Viele Unfälle wegen abgelenkter Verkehrsteilnehmer

Die Ablenkung ist die Unfallursache Nummer 1 im Schweizer Strassenverkehr. Das geht aus einem Bericht der BFU hervor.

09.11.2018

2017 gab es auf Schweizer Strassen 230 Verkehrstote und 3654 Schwerverletzte. Der soeben erschienene SINUS-Report 2018 (Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr) der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) zeigt, dass Verhaltensfehler noch immer die Mehrheit der schweren Verkehrsunfälle verursachen. 1111 Menschen seien im Jahr 2017 auf Schweizer Strassen wegen abgelenkter Verkehrsteilnehmer schwer oder tödlich verletzt worden. Unaufmerksame oder abgelenkte Verkehrsteilnehmer seien oft für Unfälle mit Schwerverletzten oder Getöteten auf Schweizer Strassen verantwortlich – im Schnitt gebe es deswegen jeden Tag drei Schwerverletzte, heisst es im Bericht.