Väderstad-Gründer wäre heuer 100 Jahre alt geworden

«Das sieht gut aus, Rune, ich glaube, ich brauche auch so eine.» Das war die erste Bestellung für Väderstad-Gründer Rune Stark, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre.

19.03.2021

Im Jahr 1962 gründeten Rune Stark und seine Frau Siw Rune’s eine mechanische Werkstatt Mekaniska Verkstad. Der Rest ist Landwirtschaftsgeschichte. Rune verstarb 2008, aber sein Andenken lebt weiter und am 4. März 2021 wäre er 100 Jahre alt geworden. Alles begann zu Hause auf dem kleinen Hof in Väderstad im Jahr 1962. Nach mehreren erfolglosen Erntejahren waren die Bedingungen schwierig und Runes und Siws Hof wurde zum Verkauf ausgeschrieben.

Rune Stark hatte aber die Idee, eine Egge zu bauen, die den Bedürfnissen der damaligen Landwirtschaft entsprach, in der immer mehr Traktoren mit Dieselmotoren eingesetzt wurden. Runes Vision war es, die Egge aus Stahl zu machen, eine grosse Verbesserung gegenüber den primitiven Holzwerkzeugen, die es damals gab. Mit Hilfe von Freunden lernte er Schweissen und richtete eine kleine Werkstatt ein. Material bekam er von einem Schrottunternehmen.

Bei einer der ersten Testfahrten, im Frühjahr 1962, kam ein Nachbar auf das Feld und sagte: «Das sieht gut aus, Rune, ich glaube, ich brauche auch so eine.» Das war die erste Bestellung. Damit war das kleine Unternehmen auf den Weg gebracht und die Basis für das, was heute Väderstad AB mit 1550 Mitarbeitern in 40 Ländern ist und im Jahr 2020 einen Umsatz von 340 Millionen Euro erzielte.
Quelle: väderstad.com