Universität Wageningen startet Robotik-Projekt

Um den Einzug der Robotik in die Landwirtschaft zu beschleunigen, startet die Universität Wageningen ein auf vier Jahre ausgelegtes millionenschweres Forschungsprojekt.

12.03.2021

«Robs4Crops» heisst ein von der holländischen Universität Wageningen lanciertes Forschungsprojekt, das im Verbund mit 16 Partnern aus 7 Ländern die Robotik und Automatisierung in der europäischen Landwirtschaft beschleunigen soll. Das Budget beträgt 7,9 Mio. Euro, wovon 6,8 Mio. Euro aus dem Topf des EU-Förderprogramm «Horizont» beigesteuert werden. Das Projekt soll zeigen, wie alltägliche und sich wiederholende Arbeiten, aber auch gefährliche Tätigkeiten in der Landwirtschaft durch Technologien wie Robotik und Automatik vereinfacht werden können.
«Aus technischer Sicht erreichen landwirtschaftliche Roboter ihr Potenzial noch nicht, da sie als eigenständige Einheiten und nicht als Teil eines vollständigen, innovativen Robotersystems eingesetzt werden», so eine Begründung der Wissenschafter für den Start dieses auf vier Jahre ausgelegten Projekts.