Unbemannter Valtra hilft auf Flughafen

Ein ferngesteuerter Valtra-Traktor hilft in gefährlichen Situationen. Getestet wird der unbemannte Traktor derzeit auf einem Flughafen.

19.10.2020

Valtra und Elisa haben den ersten Fernbedienungstraktor der Welt entwickelt. Der Traktor wurde erstmals im Frühjahr 2020 betrieben und wird seit diesem Herbst auf einem Flughafen getestet. Dort könne er beispielsweise bei gefährlichen Situationen eingesetzt werden. Der unbemannte Traktor ist mit einem Forstgreifer am Fronthubwerk ausgestattet. Damit können unsichere Gegenstände aufgenommen und «entsorgt» werden. Der Fahrer selber sitzt in Sicherheit und bedient den Traktor aus der Ferne.

Der ferngesteuerte Valtra «T234 Direct» verfügt über eine 360° Kamera auf der Motorhaube und ein 5G-Modem in der Kabine, das an den CAN-Bus angeschlossen ist, so dass alle Traktorfunktionen aus der Ferne gesteuert werden können.

Die Steuersignale werden über eine schnelle 5G-Verbindung an den Traktor gesendet. Die Ansicht von der 360° Kamera im Traktor wird an das «Virtual Reality-Headset» des Fahrers gesendet oder auf einem Bildschirm angezeigt. Wenn der Fahrer zum Beispiel seinen Kopf nach links dreht, kann er sehen, was sich links vom Traktor befindet. Der ferngesteuerter Traktor ist immer noch ein Prototyp, aber laut Valtra voll funktionsfähig.