Trockenheit hält an

Regen ist in der ganzen Schweiz seit drei Monaten Mangelware. Viele Fliessgewässer haben einen exrem tiefen Wasserstand.

04.07.2018

Der Juni 2018 war laut MeteoSchweiz der fünftmildeste, lokal gar der drittmildeste Juni seit Messbeginn im Jahr 1864. Wie MeteoSchweiz betont, sei Regen in der ganzen Schweiz seit drei Monaten Mangelware. In den drei Monaten April bis Juni erreichten die Regensummen im landesweiten Mittel nur 71 Prozent der Norm 1981‒2010. Die Temperaturen hingegen bewegen sich für diese drei Monate im Rekordbereich. Wegen der anhaltenden Trockenheit kommt es in Bächen zu kritisch niedrigen Wasserständen. Bereits wird in vielen Regionen über ein Wasserentnahmeverbot aus den Fliessgewässern diskutiert. In vielen Teilen des Landes herrscht zudem Waldbrandgefahr.
Waldbrandgefahrenlagen