Treffpunkt Tänikon

Die Vorsteher der kantonalen Landwirtschaftsämter aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein reisten nach Tänikon um mehr über den Versuchsbetrieb, Agroscope und die «Swiss Future Farm» zu erfahren.

28.05.2018

Der Betrieb in Tänikon ermöglicht es den Mitarbeitenden von Agroscope und den Beratern des BBZ Arenenberg, direkt vor Ort die Erfolge oder Misserfolge zu analysieren und das Wissen weiterzugeben. Mit der «Swiss Future Farm» ist nun ein weiterer Aspekt hinzugekommen - die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft (Agco, GVS-Agrar) und dem Kanton Thurgau (BBZ Arenenberg).
Technik, Datenaufbereitung und Betriebsmanagement – drei Bereiche, die bei der Digitalisierung der Landwirtschaft eine zentrale Rolle spielen. Auf der «Swiss Future Farm» ist man seit letztem September dabei, mithilfe von digitaler Technik auf den Versuchsflächen verschiedene Kulturen anzupflanzen. Smart Farming kann gerade beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln helfen, diese optimal zu dosieren oder Unkraut effizienter mit Hackgeräten zu jäten. Auswertungen der ersten Resultate werden am Eröffnungsanlass vom 21. – 23. September direkt auf den Feldern gezeigt.