Traktor-Zulassungen leicht über Vorjahr

Der Schweizer Traktorenmarkt hielt sich auch 2020 knapp über der Marke von 2000 zugelassenen Modellen. Etwas stärker angestiegen sind die Zahlen für die Transporter und Zweiachsmäher.

02.02.2021

Im letzten Jahr wurden 2039 Traktoren neu zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein leichter Anstieg von 13 Stück. Marktführer bleibt Fendt. Von dieser Marke wurden 449 Modelle zugelassen, was einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 73 Stück entspricht. Fendt erreicht damit in der Schweiz einen Marktanteil von 22%. Auf dem zweiten Platz folgt John Deere mit 286 Stück (+6) und einem Marktanteil von 14%. Die nächsten Plätze belegen New Holland (223, -33 Stück), Deutz-Fahr (190, -42 Stück) und Massey Ferguson (152, +21 Stück). Neu auf Platz 6 reiht sich Claas ein. Um drei, respektive und zwei Plätze konnten sich Steyr und Case IH verbessern, während Valtra fünf Ränge einbüsste. Erstaunlich ist, dass Lamborghini, obwohl nicht mehr offiziell vermarktet, zehn Stück im Markt platzieren und damit das Ergebnis vom Vorjahr noch um sieben Stück verbessern konnte.

Hier geht es zur Tabelle

Transporter und Zweiachsmäher
Der Markt für Transporter ist im vergangenen Jahr um 53, von 132 auf 185 Stück angestiegen, was einem Zuwachs von über 40% entspricht. An der Rangfolge der Marken hat sich nichts verändert. Reform konnte den Spitzenplatz verteidigen, mit 37, respektive 16 Stück haben jedoch Aebi und Lindner am meisten zulegen können, während Schiltrac vier Modelle weniger im Markt platzieren konnte.
Ebenfalls angestiegen ist der Markt der Zweiachsmäher oder Hanggeräteträger. So wurden 2020 10% oder 24 Einheiten mehr zugelassen als noch 2019. Aebi bleibt in dieser Kategorie Spitzenreiter vor Reform. Aebi und auch Antonio Carraro konnten stückzahlmässig am meisten zulegen.

Detailliertere Angaben zu diesen Zahlen gibt es in der Februar-Ausgabe der «Schweizer Landtechnik».