Traktor pflügt Schnee mit mehr als 70 km/h

Fahrerloser Valtra räumt Schnee bei 73,171 km/h. Das ist das neuste Tempo-Experiment von Valtra und Nokian.

23.08.2018

Die beiden finnischen Firmen Valtra und Nokian haben mit einem fahrerlosen Valtra «T254 Versu» Traktor ausgestattet mit «Hakkapeliitta TRI»-Reifen ein Geschwindigkeits-Experiment im Schneepflügen durchgeführt. Ohne Fahrer «pflügte» der Traktor den Schnee mit 73,171 km/h. Das sei laut der beiden Firmen Weltrekord. Der Versuch wurde im März 2018 auf einer extra dafür abgesperrten Strasse in Südfinnlad durchgeführt (Video). Das Blocklaufflächenprofil des «Hakkapeliitta TRI»-Reifen wurde speziell für die Stabilität auf Eis- und Schneeoberflächen entwickelt.

Das ist der zweite Weltrekord bei Minusgraden, der von Nokian Tyres und Valtra aufgestellt worden ist. Im Jahr 2015 hat Rallye-Legende Juha Kakkunen den aktuellen Geschwindigkeitsrekord für die Fahrt mit einem Traktor auf Eis bei 130,165 km/h aufgestellt. Damals mit einem Valtra «T234 Versu» mit Nokian «Hakkapeliitta TRI»-Reifen.