Traktor mit Smartphones und Computer Vernetzen

Telemetrie-Dienste für Traktoren halten immer mehr Einzug. Das neuste Beispiel kommt von Valtra.

27.08.2018

Valtra hat mit dem Telemetrie-Dienst «Valtra Connect» in einige Ländern Europas ein Sysystem gestartet, mit dem die Vernetzung des Traktors mit dem Smarthphone und Computer möglich sein soll. Der Kunde erhält über seinen Computer oder sein Smartphone Zugriff auf die Traktorendaten - Servicetechniker können alle von den Sensoren gesammelten Daten sehen, von der Öltemperatur über Ladedruck und Zapfwellendrehzahl bis hin zu Getriebefunktionen. Die gesammelten Daten würden Eigentum des Kunden bleiben, der selbst darüber entscheide, welche Daten gesammelt und z. B. an einen Servicetechniker geschickt würden, schreibt Valtra. Der Telemetrie-Dienst befinde sich momentan in Finnland, Norwegen, Frankreich, Dänemark und dem Vereinigten Königreich mit insgesamt 119 Traktoren in der Pilotphase bei Valtra-Traktoren der «N»- und «T»-Serie der 4. Generation. Deutschland startet gegenwärtig mit den ersten Traktoren. Ob «Valtra Connect» auch in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch unklar.