Tractor Pulling: «Little Monster» steht zum Verkauf

Wer das nötige Kleingeld hat und gerne einmal 3,6-Supersport-Traktor fahren möchte, für den bietet sich jetzt eine einmalige Gelegenheit.

08.11.2018

Die Tractor-Pulling-Meisterschaft ist zwar schon seit Mitte September zu Ende. Nun aber sorgt eine Nachricht in der Szene für ein kleines Nachbeben. Hansueli Zürcher aus Trubschachen BE hat auf seiner Facebook-Seite angekündigt, dass er sein weitherum bekanntes Sportgerät «Little Monster» verkaufen will.

Chassis von New Holland «TVT»
«Little Monster», das ist ein auf die 3,6-Tonnen-Supersport-Klasse modifizierter Traktor mit 6-Zylinder-7-Liter-Ford-Motor Typ «Powerstar». Dazu kommt ein Turbolader mit Air Restrictor, viele weitere Spezialteile und eine wunderschöne Lackierung. Alle Komponenten hat Zürcher aus der internationalen Pulling-Szene zusammengekauft. Aufgebaut hat er sie auf ein New Holland «TVT»-Chassis. Wie viel PS der Traktor hat, ist nicht bekannt. Geschätzte 800 Pferde dürften es schon sein. Weil der Traktor für die 3,6-t-Supersport-Klasse zugelassen ist, erfüllt er auch das Tractor-Pulling-Sicherheitslevel 3, unter anderem mit einem Fahrer-Sicherheitskäfig.

Viel Zeit investiert
Seit 2013 war Zürcher mit «Little Monster» aktiv an Pullings in der Schweiz und im Ausland unterwegs. Im Jahr 2016 hat es ihm sogar für den Schweizer-Meister-Titel gereicht. Viel harte Arbeit, unzählige Stunden und wohl sehr viel Geld hat er in den Supersport-Traktor investiert. Nun ist Schluss. Wie viel für «Little Monster» hingelegt werden muss, gibt Zürcher nicht bekannt. Es dürfte sich aber um ein grossen Batzen handeln.