«Tractor of the Year 2022»

Die Jury von «Tractor of the Year» traf sich zu einer ersten Online-Besprechung betreffend Organisation des diesjährigen Wettbewerbs.

18.03.2021

Nachdem im vergangenen Jahr rund um «Tractor of the Year» nahezu alles in digitaler Form abgewickelt wurde, besteht für heuer doch die leise Hoffnung, zumindest im Herbst ausgedehnte Feldtests machen zu können. Digitale Elemente in der Kommunikation zwischen Jury, Traktorherstellern und Wettbewerbssponsoren werden aber beibehalten und sollen, wo sinnvoll, gar noch ausgebaut werden. Während die Anforderungen für die Kategorien «Tractor of the Year» (Hauptkategorie, für alle offen) und «Best of Specialized» (Obst- und Weinbau-Traktoren sowie Fahrzeuge für das Hügel- und Berggebiet) gleichbleiben, wurde die Kategorie «Best of Utility» exakter umschrieben. In dieser Kategorie sollen, so der Vorschlag, künftig Traktoren ab 70 PS, mit 4-Zylinder-Motor, einem maximalen Gesamtgewicht von 10,5 t und einem Radstand von höchstens 2550 mm teilnehmen können. Unter allen nominierten Traktoren wird dann auch wieder der nachhaltigste Traktor, der sogenannte «Sustainable Tractor of the Year» bestimmt.
Die Traktorhersteller werden nun eingeladen, bis Ende April die teilnehmenden Modelle zu melden. Bis Ende Juli wird die Jury die Nominierungen vornehmen, bevor dann nach erfolgten Festtests die Rangierung erstellt wird. Geplant ist, für die Präsentation der Nominierten die Eima in Bologna und für die finale Bekanntgabe der Gewinner die Plattform der Agritechnica in Hannover nutzen zu können.