Tobroco-Giant feiert 25 Jahre

Tobroco-Giant kann heuer das 25-Jahr-Jubiläum feiern: Was mit Gülleinjektoren begann, hat mit Ladefahrzeugen nun seine Fortsetzung gefunden.

07.01.2021

Alles begann 1996 mit der Gründung von Tobroco, was für «Toine Brock Construction» steht. Gülleinjektoren wurden unter diesem Namen entwickelt und gebaut. Durch den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche Anfang 2001 kam die Produktion jedoch unvermittelt vollkommen zum Stillstand. Toine Brock, Unternehmer durch und durch, fand jedoch gemeinsam mit seinen Mitarbeitern schnell eine Lösung. Auf Grund seines landwirtschaftlichen Hintergrunds wusste er, dass viele Betriebe in seiner Umgebung sehr gut einen multifunktionalen Werkzeugträger brauchen konnten, um die schwere Arbeit leichter und effizienter erledigen zu können. Damit war die Idee des Giant-Radladers geboren. Der Name ist die Abkürzung für «Gigantic Ant» (gigantische Ameise) und spielt auf diese Tiere und Fähigkeit an, das bis zu 50-fache ihres Eigengewichts zu heben und zu bewegen.

Giant Lader werden in der Schweiz über die drei Firmen Bernard Frei SA, A. Leiser AG und Aggeler AG importiert und über deren Händler-Netz vertrieben.