Tiefster Ölpreis seit 2002

Der Ölpreis sinkt auf tiefsten Stand seit November 2002. Das wirkt sich je nach Region auch auf die Zapfsäulen aus.

30.03.2020

Die Ölpreise sind heute Montagmorgen auf den tiefsten Stand seit November 2002 gesunken. Damals hatten die Ölpreise infolge der Terroranschläge am 11. September 2001 unter Druck gestanden. Der Brent-Preis (wichtigste Rohölsorte in Europa) fiel zum Wochenstart um bis zu knapp acht Prozent auf 23,03 Dollar. Damit gab der Kurs für Brent-Öl seit dem 24. Februar, als die rasante Ausbreitung des neuartigen Coronavirus die Finanzmärkte voll erfasst hat, um knapp 60 Prozent nach. Zusätzlich belastet werden die Ölpreise zudem durch den aktuellen Preiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland.

Die tiefen Ölpreise wirken sich auch auf die Zapfsäulen aus, auch wenn sich dort massive Preisschwankungen nie eins zu eins niederschlagen. Je nach Region wurden in den letzten Tagen an Tanksäulen für Benzin Bleifrei 95 Preise unter 1.30 Franken pro Liter und beim Diesel 1.36 Fankren pro Liter beobachtet (siehe Bild). Auch beim Heizöl fallen die Preise. So fiel der Preis pro 100 Liter im März unter die Marke von 70 Franken (mindestens 3000 Liter). Tiefere Preise wurden zuletzt Anfang 2016 erreicht.