Deutz-Fahr bringt den Multi-Traktor «5D TTV»

Deutz-Fahr lanciert die Traktorbaureihe «5D TTV» mit fünf Modellen im Leistungsbereich von 88 bis 113 PS.

10.12.2020

Der neue Deutz-Fahr «5D TTV» präsentiere sich als bester Utility-Traktor des Markts, schreibt der Hersteller auf seine Website. Angetrieben werden die fünf Modelle mit hauseigenen 3- oder 4-Zylinder Motoren des Typs «Farmotion» mit 2,9 oder 3,9 l Hubraum (Abgasnorm der Stufe 3b). So sind die Modelle mit «5090 D» und «50100 D» in zwei Motorisierungen verfügbar, das leistungsstärkste Modell «5110.4 D» verfügt über einen 4-Zylinder-Motor mit 113 PS bei 2000 U/min. Unabhängig von der Leistung liefern die Motoren das maximale Drehmoment bei 1600 U/min.
Getriebeseitig gibt es das stufenlose TTV-Getriebe. Dank der beiden automatischen Arbeitsbereiche («Transport» und «Heavy Duty») fährt man bei 40 km/h mit Motor bei niedrigen Drehzahlen. Die Steuersoftware bietet dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen den drei Bedienungsstrategien «Auto», «PTO» und «manuell» zu wählen.
Die Heckzapfwelle ist serienmässig in der Kombination 540, 540 ECO und 1000 verfügbar – mit elektrohydraulischer Kupplung. Zudem ist eine automatische Funktion zum Ein-/Ausschalten der Zapfwelle abhängig von der Position des Heckhubwerks verfügbar. Die Hydraulikanlage der Baureihe kann mit einer Pumpe mit 84 l/min oder mit einer Load Sensing-Pumpe mit 100 l/min konfiguriert werden. Weiter kann man zwischen 4- bis 10-Wege-Ventilen, mit freiem Rücklauf in der Standardausstattung und Power-Beyond-Anschluss als Option wählen.
Die Hubkraft ist in der kompakten Variante bei 3660 kg, in der Standardausführung bei 4310 kg.
Neben der klassischen Schwingachse kann man vorne auch für die innovative Vierlenkeraufhängung mit doppelter Schwinge optieren, die sich aus der Automobilwelt ableitet.
Die Kabine mit vier Holmen ist serienmässig mit Klimaanlage, Federung auf Hydro-Silent Block, ergonomischer «MaxCom»-Konsole, Instrumententafel mit «InfoCentrePro»-Farbdisplay, Bluetooth-Radio und Fahrersitz mit Druckluftfederung ausgestattet. Auf Anfrage ist auch ein Dach mit FOPS-Homologation und das Filtersystem Kat 4 verfügbar.
Die Baureihe wird es auch für die anderen Marke der Gruppe geben, z.B. bei Same als «Dorado CVT».