«Syn Trac» räumt Schnee auf Schweizer Autobahnen

Mit einem bis jetzt unbekannten Räumverfahren macht ein Gespann «Syn Trac» und «Snowkill» auf den Autobahnen der französischen Schweiz auf sich aufmerksam.

25.02.2021

Beim «Syn Trac» handelt es sich um ein in vielen Details neues Fahrzeugkonzept. Vereinfacht gesagt, soll er die Vorteile von Traktor und LKW in einem Spezialfahrzeug vereinen und sich so für unzählige Einsatzgebiete eignen. Die Eckdaten sind: 425 PS, Stufenlos-Getriebe bis 80 km/h, mehrere Anbauräume mit leistungsstarken Zapfwellen- und Hydraulikantrieben, Allradantrieb und -lenkung sowie ein neues Kabinenkonzept und ein völlig neuartiges Kuppelsystem für Anbaugeräte und sogar für einen Zweitmotor für noch mehr Leistung.
Mit einem in Europa bis dato völlig unbekannten Räumverfahren macht nun ein Gespann von «Syn Trac» und «Snowkill» auf Autobahnen in der Westschweiz auf sich aufmerksam. Das Fahrzeug wird von Siera, eine vom Bund eingesetzte Gebietseinheit für die interkantonale Sicherstellung des Autobahnbetriebs zwischen den Kantonen Freiburg, Waadt und Genf, eingesetzt. Siera betreut rund 300 km Autobahn und sorgt im Winter und Sommer bei jeder Witterung für freie Fahrt.
Bei «Syn Trac» «Snowkill» handelt es sich um ein gut geeignetes Gesamtkonzept, um in kürzester Zeit und während laufendem Autobahnbetrieb für freie Fahrbahnen zu sorgen. Konkret fährt der Traktor dabei auf die zweite Spur der Autobahn, an der Front einen Pflug mit 6 m Räumbreite, am Heck den «Snowkill», eine Kombination aus Streugerät und 6-m-Pflug, angekoppelt. Der «Snowkill» wird in Hundeganglenkung rechts vom Zugfahrzeug ausgeschwenkt, räumt und streut so die erste Spur. In dieser Konstellation ergibt sich damit eine Räumbreite von rund 12 m, die zweispurige Fahrbahn wird innerhalb eines Arbeitsschrittes befahrbar.