SwissSkills sind gestartet

Seit Mittwoch wird an den SwissSkills 2018 auf Hochtouren gearbeitet. Gefragt ist höchste Präzision.

13.09.2018

Präzision, starke Nerven und auch ein bisschen Coolness. Die Berufsmeisterschaften SwissSkills fordern von den jungen Berufsleuten alles ab. Zu sehen ist das auch bei den Berufen rund um die Landwirtschaft. Die Landwirte müssen beispielsweise mit dem Traktor und Frontlader einen engen Parcours absolvieren, den Frontlader an- und abhängen, eine Sämaschine einstellen und die Saatmenge in kg/ha berechnen und Melken. Während die Landmaschinemechaniker unter anderem mit Diagnosegeräten Mähdrescher und Traktor richtig einstellen müssen die Hufschmiede in 50 Minuten nach Vorgabe Hufeisen schmieden. Eindrücklich ist, wie konzentriert auf höchste Niveau gearbeitet wird. Wer live einen Augenschein von den SwissSkills 2018 in Bern nehmen will, der kann dies noch bis am Samstagnachmittag tun. Am Abend finden dann die Siegerehrungen statt.

Sorge tragen zu unserem Ausbildungssystem
An der Eröffnungs-Medienkonferenz betonte Bundesrat Johann Schneider-Ammann laut Landwirtschaftlichen Informatsionsdienst LID die Bedeutung der Berufsbildung für die Schweiz. Der berufs-spezifische Ausbildungsweg habe Zukunft. «Tragen wir zu unserem System Sorge», so Schneider-Ammann. Er werde dauerhaft im Ausland auf das Schweizer Berufsbildungs-System angesprochen. Doch kopieren könne man dieses nicht, da es über Generationen aufgebaut worden sei.
Die SwissSkills-Fabrik ist bereit