«Swiss Future Farm» als Beispiel für eine digitalisierte Landwirtschaft

Die Digitalisierung in der Landwirtschaft stand am diesjährigen UBS-Wirtschaftsforum in Schaffhausen im Fokus.

17.06.2019

«Es brauchte nach der Erfindung des Telefons 75 Jahre, bis es von  50 Millionen Menschen genutzt wurde, heute sind es bei solchen technischen Neuentwicklungen manchmal nur Tage oder Wochen», hielt Gian-Rico Willy, Leiter der UBS Schaffhausen, einleitend zum UBS-Wirtschaftsforum in Schaffhausen fest. Im Zentrum des Anlasses stand die Digitalisierung, die bereits in der gesamten Geschäftswelt  Einzug gehalten hat. Diese Technologie macht mit einem rasenden Tempo neue Fortschritte und hat schon vieles innert weniger Jahre völlig verändert oder umgekrempelt. 

In riesigen Schritten sorgt die Digitalisierung auch in der Landwirtschaft für vielfältigste Änderungen. Ugo Tosoni und Marks Angst von GVS/GVS Agrar stellten dabei anhand der «Swiss Future Farm» die praktischen Möglichkeiten vor, mit denen sich die Landwirtschaft heute schon digitaler Elemente bedient.

RoMü