SVLT-Sektion Schwyz/Uri: Kein Traktor-Geschicklichkeitsfahren 2020

Das Traktoren-Geschicklichkeitsfahren des Verbandes für Landtechnik Schwyz und Uri wird auf 2021 verschoben. Dies aus terminlichen Gründen.

09.03.2020

Über 50 Teilnehmende verzeichnete die 59. Generalversammlung des Verbandes für Landtechnik Schwyz und Uri; das heisst, gut jedes fünfte Mitglied war im «Märchtstübli» Rothenthurm dabei. Präsident Armin Brun konnte auch Vertreter der Sektionen Zug, Graubünden und St. Gallen sowie eine Delegation des Traktoren-Oldtimer-Teams begrüssen. Dieses hilft immer bei Traktoren-Geschicklichkeitsfahren (TGF) aus, das jetzt um ein Jahr auf 2021 verschoben wird. Grund: Der Termin wäre zu nahe bei demjenigen der SVLT-Delegiertenversammlung vom 3. und 4. April 2020 in Einsiedeln gelegen, die von der Sektion SZ/UR für rund hundert angemeldete Teilnehmende mit viel Aufwand organisiert wird, wie Armin Brun ausführte. Im Jahresbericht berichtete er unter anderem über den gelungenen Tagesausflug der Sektion zur Produktionsstätte von Schiltrac.
Die Tagesgeschäfte warfen keine hohen Wellen auf: Im Berichtsjahr 2019 gab es einen kleinen Reingewinn. Folgerichtig beantragte der Vorstand die Beibehaltung des Jahresbeitrags 2020 bei 85 Franken, was – inklusive Rechnung – einstimmig genehmigt wurde. Unter Wahlen gab es zwei Bestätigungswahlen von Vorstandsmitgliedern und die Verabschiedung von Rechnungsprüfer Sepp Ebnöther, der seit 1992 seines Amtes waltete. Er wurde mit einem Geschenk geehrt. Einstimmig wählte die Versammlung Ernst Steiner zum Nachfolger; er ist Milchviehhalter in Feusisberg.
Unter «Verschiedenem» überbrachte Zentralvorstandsmitglied Ueli Günthardt Grüsse aus Riniken. Er bat eindringlich, dass sich jeder persönlich vor allem in Sachen Trinkwasser-Initiative wehre, wie es auch der Schweizerische Verband für Landtechnik gemeinsam mit dem Bauernverband mit einer nationalen Kampagne tut.
Zum Abschluss gab Verbands-Vizepräsident Aldo Rui einen Überblick über die Neuerungen im landwirtschaftlichen Strassenverkehr in der Schweiz. So unter anderem zu den Themen Bremsen, Adhäsionsgewicht, Transportanhänger, vorderer Überhang und Anhängevorrichtungen.

Auf dem Bild: Der bisherige Rechnungsprüfer Sepp Ebnöther, Sektionspräsident Armin Brun und der neue Revisor Ernst Steiner (v.l.n.r.).