Strube verkauft

Der 1877 gegründete Saatguthersteller Strube ist verkauft worden. Investoren sind zwei langjährige Vertragspartner.

06.04.2018

Wie deutsche Medien melden hat Saatguthersteller Strube aus Söllingen, Niedersachsen, seit dieser Woche neue Eigentümer. 60 Prozent der Anteile an der gesamten Strube-Unternehmensgruppe gehen per 1. April 2018 an Deleplanque aus Frankreich, 40 Prozent an SUET aus Deutschland. Beide Firmen seien langjährige Vertragspartner von Strube, heisst es. Die seit Jahren schwelenden Rechtsstreitigkeiten mit dem belgischen Kooperationspartner SESvanderHave seien gleichzeitig beigelegt worden. Diese haben 2016 zu einem sogenannten Schutzschirmverfahren und anschliessender Restrukturierung und Sanierung geführt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Gegründet wurde das Familienunternehmen Strube im Jahr 1877 von Landwirt Friedrich Strube in Schlanstedt, Sachsen-Anhalt.