Stihl «MS 500i» soll nächstes Jahr auf den Markt kommen

Die Stihl «MS 500i» ist die weltweit erste Benzin-Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung. Laut dem deutschen Hersteller soll die Motorsäge ab Anfang kommenden Jahres weltweit verfügbar sein.

20.04.2018

Die Stihl Unternehmensgruppe erreichte 2017 mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erneut eine Rekordmarke. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 9,7 Prozent. «Wachstumstreiber waren neben benzinbetriebenen Geräten auch Akku-Produkte für Privatanwender», sagte Stihl-Vorstandsvorsitzende Bertram Kandziora bei der Bilanz-Pressekonferenz am 18. April in Waiblingen (D). Neues konnte der Stihl-Chef auch zur im letzen Jahr erstmals vorgestellten Stihl «MS 500i» verkünden. So soll die erste Benzin-Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung Anfang kommenden Jahres weltweit zur Verfügung stehen.

Auf der Interforst im München
«Aufgrund des grossen Interesses wird die «MS 500i» in ausgewählten Märkten, darunter auch Deutschland, in einer begrenzten Stückzahl bereits zur Saison 2018/19 verfügbar sein», kündigte Kandziora an. Der Motor der «MS 500i» kommt ohne Vergaser aus, die Kraftstoffdosierung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes Einspritzsystem. Bei der Messe Interforst im Juli in München werde das Fachpublikum erstmals Gelegenheit haben, die «MS 500i» selbst auszuprobieren. Bild: Projektleiter Arno Kinnen (links) und Stihl-Chef Bertram Kandziora mit der «MS 500i».