Steketee: Präzises Hacken leicht gemacht

Steketee stellt einen einfach zu bedienenden, zeitsparenden Mechanismus zur Anpassung der Hackwerkzeuge an die entsprechende Kulturpflanzengrösse vor. Diese neue Lösung wird vorerst in zwei Versionen mit verschiedenen Automatisierungsgraden erhältlich sein.

11.01.2020

Für effektivste mechanische Unkrautbekämpfung sollten die Hackmesser möglichst nahe an der Pflanzenreihe arbeiten, ohne die Kulturpflanze selbst oder ihre Wurzeln zu beschädigen. Das Bearbeiten einer möglichst grossen Bodenoberfläche resultiert in weniger Unkräutern und schafft mehr Platz für die Pflanze.
Bislang konnten Hackwerkzeuge jedoch nur manuell an das Wachstumsstadium der zu hackenden Kultur angepasst werden. Dafür musste man mehrere Schrauben lockern und wieder anziehen. Nachträglichen Anpassungen an standortspezifische Abweichungen in der Pflanzengrösse auf einem Feld, oder zwischen unterschiedlichen Feldern, wurden demnach nur selten Rechnung getragen. Der zu Lemken gehörende Hackspezialist Steketee stellt nun einen einfach zu bedienenden, zeitsparenden Mechanismus zur Anpassung der Hackwerkzeuge an die entsprechende Kulturpflanzengrösse vor.
Version A des neuen Systems ermöglicht die stufenlose manuelle Anpassung der Werkzeuge anhand einer Spindel, die über eine Handkurbel betrieben wird und den Messerhalter verschiebt. Der neue Abstand lässt sich mittels der integrierten Skala problemlos messen und auf die Werkzeuge der weiteren Elemente übertragen. Damit lassen sich die einzelnen Messer werkzeuglos und ohne Schraubarbeiten verstellen. Diese Version ist demnächst lieferbar.
Version B ermöglicht die stufenlose elektrische Anpassung der Werkzeuge anhand einer Spindel, die über einen Elektromotor betrieben wird. Der Fahrer kann die Werkzeugposition mittels eines mobilen Endgeräts anpassen und die korrekte Einstellung an der Hacke ausserhalb der Traktorkabine überprüfen. Diese Version soll 2021 im Markt verfügbar sein.