«StalkBuster» kämpft gegen den Maiszünsler

Kemper zeigte erstmals den «StalkBuster» im Praxiseinsatz. Der Häckslervorsatz zerkleinert Maisstoppeln direkt unter dem Mähvorsatz des Feldhäckslers.

04.09.2018

Eine Premiere konnten die Besucher des Feldtages «Silomaisernte und Stoppelmanagement» im deutschen Senden Ende August erleben. Zum ersten Mal führte die Firma Kemper ihren, auf der Agritechnica 2017 mit Gold ausgezeichneten, Silomaisvorsatz «StalkBuster» einem öffentlichen Publikum vor. Durch die am Maisgebiss integrierten «stumpfen Schlegel» können die Maisstoppeln direkt bei der Ernte zerkleinert werden, noch bevor das erste Rad die Stoppeln überfahren hat. Niedergefahrene Stoppeln sind ein Problem, da diese von vielen Maschinen nur schwer erfasst werden können. 

Die nächsten Jahre werden zeigen, ob die Landwirte bereit sind, die höheren Erntekosten zu zahlen, um schliesslich eine Überfahrt mit dem Mulcher einzusparen, schreibt das Deutsches Maiskomitee (DMK) als Mitorganisator des Anlasses auf seiner Homepage. Mit dem Mulchen und Zerkleinern der Maisstoppeln soll der Lebensraum der Maiszünsler und Fusarienpilze zerstört und die Rotte der Maisstoppeln gefördert werden. 
(Bild: Deutsches Maiskomitee)