Solothurner SVLT-Sektion bei Motorex

Die SVLT-Sektion Solothurn ist gut unterwegs. Nach der GV in Kestenholz stand ein Besuch bei Motorex auf dem Programm.

22.01.2020

Die SVLT-Sektion Solothurn konnte am Dienstag an der GV im Restaurant Eintracht in Kestenholz alle Geschäfte ordentlich über die Bühne bringen. Präsident Paul Müller wies in seiner Rede darauf hin, dass die Bauern leider nach wie vor als Sündenböcke für vieles herhalten müssten. Es werde vielfach verkannt, dass die Bauern viel dazu beitragen würden, gesunde Lebensmittel zu produzieren, so Müller vor den rund 40 Mitgliedern.

Geschäftsführer Beat Ochsenbein informierte über die das Tätigkeitsprogramm 2020. Am 8. April findet der Vorbereitungskurs für die Traktoren- und Mofaprüfung am Wallierhof statt. Am 5. Mai ist ebenfalls am Wallierhof der Traktorenfahrkurs für Frauen. Dieser sei schon fast ausgebucht und hat nur noch einige wenige Plätze. Im August stehen dann wieder die Feldspritzentests an den Standorten Selzach, Tittingen und Sissach auf dem Programm. Für den Standort in Hessigkofen muss aufgrund der Auflagen an die Platzverhältnisse (ebener Platz, kein Kies) eine neue Lösung gesucht werden. «Wir werden, sobald ein neuer Platz oder ein anderer Standort in einer anderen Gemeinde gefunden worden ist, informieren», sagte Beat Ochsenbein.

Im Anschluss an die Versammlung stand der Besuch der Firma Motorex in Langenthal auf dem Programm. Das über 100-jährige Schweizer Familienunternehmen ist grösster Schweizer Schmierstoffhändler, ist in über 80 Ländern tätig, hat über 2000 verschiedene Rezepturen und mit der «Farmerline» auch eine umfangreiche Produktpalette für die Landwirtschaft im Programm.