«Smart Farming Challenge» erzielt Teilnehmerrekord

Die Bewerbungsphase der diesjährigen «Smart Farming Challenge» der BayWa ist mit einem Teilnehmerrekord zu Ende gegangen.

16.07.2020

In den vergangenen Wochen wurden im Rahmen des «Smart Farming Challenge» der BayWa 54 Innovationen für eine nachhaltige Landwirtschaft auf Basis von Satellitendaten eingereicht, die nun um den Einzug ins Finale kämpfen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 50%.
Man sei stolz auf diesen Zuspruch, den man mit der «Smart Farming Challenge» bekomme, heisst es bei der BayWa. Vor allem Teilnehmer aus Europa seien mit ihren Ideen erneut stark vertreten. «In vielen Ländern der Welt arbeiten Wissenschaftler, Start-ups und Jung-Unternehmen eifrig an Lösungen für die Landwirtschaft der Zukunft. Satellitendaten sind dabei ein wesentliches Element.»
Eine fach-übergreifende Jury aus Verantwortlichen der BayWa AG und ihrer Beteiligungsgesellschaften FarmFacts und Vista wird jetzt aus den 54 Bewerbungen die Teilnehmer für das Finale auswählen. Ende dieses Jahres werden der Sieger feststehen. Neben 5000 Euro Preisgeld erwarten den Sieger die Unterstützung der BayWa und ihrer Tochtergesellschaften bei der Weiterentwicklung ihrer Lösung bis zur Marktreife.