Sip erwirbt Lizenz für «Respiro» Bandschwader

Reiter Innovative Technology forciert seine «Respiro» Bandschwader-Technologie und hat mit dem slowenischen Futtererntetechnik-Spezialisten Sip einen Hersteller gefunden, der nun vier eigene Modelle in Lizenz baut.

23.06.2018

Kürzlich lud Sip zu einer Werksausstellung ein, wo auf dem Gelände des slowenischen Futtererntetechnik-Spezialisten auch verschiedene Modelle von Bandschwadern ausgestellt waren. Aktuell baut Sip vier Modelle, und zwar drei Front-Bandschwader und eine gezogene 5-m-Variante, die alle mit Lizenz-Komponenten der «Respiro Technologie» aus dem Hause Reiter Innovative Technology bestückt sind. Diese Maschinen werden über die Vertriebspartner von Sip verkauft, zu denen unter anderem auch Sepp Knüsel gehört, der diesen Bandschwader zudem mit eigener Farbgebung im Angebot hat.
Reiter Innovative Technology hat gemäss Firmeninhaber Thomas Reiter mittlerweile eigene Vertriebswege erschlossen und baut diese sukzessive aus. In der Schweiz gehört die Firma Alphatec mit Standorten in Mathoz (VD) und Oberweningen (ZH) dazu. Neben den bekannten Front- und den gezogenen 5-m-Modellen gibt es von Reiter mittlerweile auch eine im Heck angebaute 9-m-Variante des «Respiro» Bandschwaders («R9»), von der momentan drei Stück im Einsatz sind – so bei den Lohnunternehmern Michael Tanner (Murten FR), Jeff Reiff (Luxemburg) und Manuel Bohne (Deutschland).
Reiter selbst lässt «seine» Modelle weiterhin in Österreich bei Einböck fertigen, ist aber aber infolge ansteigender Nachfrage auf der Suche nach einer Erweiterung der Produktion. Reiter spricht von weiterhin guten Erfahrungen mit dem «Respiro» Bandschwader, vor allem hinsichtlich Erntequalität (weniger Schmutz im Futter) sowie Zuverlässigkeit (keine Zinkenverluste) und merkt an, dass seine revolutionäre Pickup-Technik neben dem Einbau bei den Bandschwadern grosses Potenzial auch bei Ladewagen, Pressen und Häcksler besitze.