Sicherheit beim Traktorfahren

Seit knapp 30 Jahren unterstützt Steyr in Österreich Fahrsicherheitstrainings, indem das Unternehmen Traktoren für solche Trainings zur Verfügung stellt.

09.01.2018

Ob Berufsnachwuchs oder routinierte Fahrerinnen und Fahrer – die Bedeutung der Fahrsicherheit kann kaum hoch genug eingeschätzt werden. In Österreich unterstützt der einheimische Traktorenhersteller Steyr Fahrsicherheitstrainings von verschiedenen Organisationen, indem man seit 1990 immer wieder Traktoren zur Verfügung stellt. Heuer, so heisst es in einer Pressemitteilung, habe man einen «4120 Multi» mit automatisch zugeschaltetem Allradantrieb beim Bremsvorgang (Opti-Stopp-System), einen «4115 Profi CVT» mit Vierradbremsanlage sowie einen «6240 CVT» mit Vierradbremsanlage und ABS für diese Schulungen bereitgestellt.
Die Fahrsicherheitstrainings werden von Januar bis April 2018 angeboten. Sie umfassen Unterweisungen zu Unfallgeschehen und Prävention, zu moderner Traktortechnik sowie die Durchführung der praktischen Fahrsicherheitstrainings auf der Strasse und im Gelände. Anmeldungen können bei den einzelnen Fahrtechnikzentren vorgenommen werden, die Mindestteilnehmeranzahl pro Kurs beträgt acht Personen.