Bienen aktiv unterstützen

Apiservice macht sich für bienenfreundliche Mähtechnik stark. Ist ein Einsatz von Mähaufbereiter und Mulchgeräte unerlässlich, sollte auf die Bienenaktivität geachtet werden.

20.04.2021

Je mehr blühende Kulturen und Wiesen, desto mehr Nahrung für Honigbienen und andere Bestäuber: Nicht nur genügend blühende Nahrungsquellen, sondern auch der Einsatz einer bienenfreundlichen Mähtechnik könne die Bestäubung in der Landwirtschaft unterstützen und den Verlust von Bienen vermindern, schreibt das Beratungs- und Kompetenzzentrum Apiservice, welches den Bienengesundheitsdienst betreibt.

Eine Massnahme zum Schutz der Bienen, sei der Verzicht auf Mähaufbereiter und Mulchgeräte. Diese Technik könne für Bienen und andere Kleintiere tödlich sein. Die Mahd einer Löwenzahnwiese während der Vollblüte sei im Idealfall zu unterlassen, heisst es von Apiservice.

Sollte der Einsatz von Mähaufbereiter und Mulchgerät unerlässlich sein, sollte vorgängig die Bienenaktivität beobachtet werden: Wenn sich pro 2 Quadratmeter mehr als eine Biene aufhalte, sollte das Mähen idealerweise verschoben werden, appelliert Apiservice. Beispielsweise bei bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen, bei stärkerem Wind oder vor 7 Uhr und nach 18 Uhr seien weniger Honigbienen unterwegs. lid