Schweizer Laubholzspezialist nimmt Kapital auf

Das Schweizer Laubholzwerk Fagus Suisse SA rüstet sich für die bevorstehenden Aufgaben und Marktchancen mit einer Kapitalerhöhung.

05.02.2021

Gestützt auf den Generalversammlungsbeschluss vom 5. Juni 2019 emittiert Fagus Suisse SA im Rahmen einer Privatplatzierung maximal 17’609 Namenaktien à nominal CHF 100.- zum Ausgabepreis von CHF 105.-, total maximal CHF 1,848 Mio., zur Finanzierung der weiteren Unternehmensentwicklung mit interessanten Perspektiven. Das Zeichnungsangebot richtet sich an qualifizierte und interessierte Anleger mit Kenntnissen der Schweizer Wald-, Holz- und CO2-Wirtschaft. «Nachhaltige Kapitalanlagen in Wald und Holz erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 26.5.2021. Aktien können beim Unternehmen gezeichnet werden.

Der Holzbaumarkt wachse weiterhin zweistellig, heisst es weiter. «Die Marktdynamik wird durch das neue CO2-Gesetz noch weiter zunehmen.» Fagus Suisse erwartet, dass in den kommenden Jahren die Holzbauquote von heute 15% deutlich gesteigert werde. «Erste Städte denken laut über Holzbauquoten für öffentliche Bauten nach, um Ihre CO2-Netto-Null-Ziele zu erreichen. Grosse Schweizer Bauunternehmen etablieren Holzbauabteilungen. Erste institutionelle Immobilieninvestoren planen Hochhäuser mit Schweizer Laubholz.»

Fagus Suisse SA hat in Les Breuleux (JU) ein technologisch führendes Leimholzwerk zur Verarbeitung von Schweizer Laubholz in Betrieb genommen, wo mit einem exklusiven Verfahren aus einheimischen Laubhölzern hochfeste Bauteile für statisch anspruchsvolle Anwendungen hergestellt werden. Diese kommen unter anderem in der Tragstruktur im mehrgeschossigen Wohn- und Hallenbau zum Einsatz. Eine Palette von weiteren Holzprodukten aus Schweizer Holz für den Innenausbau und die Möbelfertigung runden das Angebot ab. Das moderne, ästhetisch neue und schöne Erscheinungsbild des Laubholzes gibt Architekten und Bauherren ganz neue Möglichkeiten in die Hand.

Zahlreiche Projekte wurden schon ausgeführt. Aktuell steht das erste 74m-Hochhaus mit einer Holztragstruktur aus Fagus Bauholz vor der Realisierung: ein Meilenstein für den Schweizer Ingenieur- und Laubholzbau, der das Potential von Fagus eindrücklich belegt. Die Stabholztechnologie von Fagus basiert auf einer vierjährigen Entwicklung in Zusammenarbeit mit Fachhochschulen. Das Fagus Produktionswerk schliesst die «Schweizer Laubholzlücke»; die industrielle Herstellung und Lieferung von Schweizer Laubholzprodukten wie Träger, Stützen, Platten oder Böden jeglicher Losgrösse und Spezifikation ist jetzt das ganze Jahr über möglich.