Schaffhausen erfasst Traubensorten über das GIS

Im Kanton Schaffhausen werden neben den Rebflächen neu auch die Traubensorten mit dem GIS erfasst.

01.12.2018

Die immer detailliertere digitale Erfassung innerhalb der Landwirtschaft macht auch vor dem Rebbau nicht halt.  Der Kanton Schaffhausen wird mit der kommenden Kulturerfassung im Februar 2019 das GIS (Geo-Informationssystem) auch für die Erfassung der Traubensorten einführen. Entsprechend sind nun auch die Schaffhauser Rebleute im Rahmen von zwei Informationsanlässen des Landwirtschaftsamtes wie auch des Bauernverbandes umfassend orientiert worden.
Alle Daten können nur auf der Basis und Grundlage der durch das Landwirtschaftsamt bereits erfassten landwirtschaftlichen Nutzfläche, dem Rebkataster und der zugelassenen Flächen für die Weinerzeugung erhoben werden.  Diese Daten sind für die Direktzahlungen relevant. Der Rebbewirtschafter seinerseits kann seinerseits seine Bewirtschaftungseinheiten, die Kultur Reben und darüber neu die entsprechenden Rebsorten eintragen.

RoMü