SBB meldet vier Grossvieh-Kollisionen im 2021

Letztes Jahr gab es vier Kollisionen mit Kühen oder Pferden und 30 Fälle mit einer Sichtung von Nutzieren auf Gleisen.

07.03.2022

Gemäss der SBB gab es im Jahr 2021 auf ihrem Bahnnetz insgesamt vier Kollisionen mit Kühen oder Pferden sowie eine Kollision mit Kleinvieh. In 30 Fällen wurde die Sichtung von Nutztieren auf den Gleisen gemeldet, was zu einer Notbremsung des jeweiligen Zuges oder zu einer «Fahrt auf Sicht» führte. Die Zahl der Kollisionen hat damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen. Damals waren zwölf Kollisionen mit Kühen oder Pferden registriert worden waren. In den letzten zehn Jahren kam es im Durchschnitt pro Jahr zu 8.1 Kollisionen mit Grossvieh und 3.5 Kollisionen mit Kleinvieh. 43.5-mal pro Jahr wurden Nutztiere auf den Gleisen verzeichnet.

Erhoben werden auch die Sichtungen von Nutztieren «in Gleisnähe». Dies sind Tiere, die sich ausserhalb von Zäunen in unmittelbarer Nähe zu den Gleisen und damit in mittelbarer Kollisionsgefahr befinden. 2021 wurden 140 Mal Nutztiere in Gleisnähe gemeldet, im Vorjahr waren es 111 und im Durchschnitt der letzten 10 Jahre 91.5 Meldungen pro Jahr. Hier stellt die SBB über die vergangenen Jahre eine deutliche Zunahme fest. Diese Entwicklung bereitet der SBB Sorgen. (Quelle: Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft BUL)