Sahli feiert 100-Jahr-Jubiläum

Die Sahli AG wird 100 Jahre alt. 1919 begann die Geschichte der Firma mit einem von Emil Sahli selbst entwickelten Sensenhalter.

02.09.2019

Die Sahli AG aus Knonau (ZH) feiert 2019 ihren 100. Geburtstag. Den Grundstein für die Firma legte 1919 der junge Schmied und Maschinenmechaniker Emil Sahli. Er entwickelte einen Sensenhalter, der von den Schweizer Bauern begeistert aufgenommen wurde. Erstmals war es möglich, das Sensenblatt individuell einzustellen und nach getaner Arbeit einzuklappen. Die Erfindung brachte den Bauern nicht nur mehr Bedienungskomfort, sondern auch mehr Sicherheit.

Aus der mechanischen Werkstätte von einst wurde die Firma über die Jahrzehnte zum führenden Schweizer Grosshändler für Landmaschinen-Ersatzteile und landwirtschaftliche Geräte. Heute umfasst das Sortiment laut der Firma rund 42'000 Artikel von über 400 Herstellern - natürlich inklusive einem breiten Sensenprogramm.

«Mit unseren Produkten haben wir in den vergangenen 100 Jahren die Arbeit in der Landwirtschaft und im landwirtschaftsnahen Bereich mitgeprägt», schreibt die Firma Sahli AG auf ihrer Homepage.