SAB will raschen 5G-Ausbau

Einen raschen Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes in den Berggebieten. Das fordert die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB).

01.05.2020

Dank dem neuen Entwicklungsschritt in der Mobilfunktechnologie könnten die Chancen der Digitalisierung in den Berggebieten genutzt und ein neuer digitaler Stadt-Land-Graben vermieden werden, schreibt die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) in einer Medienmitteilung. Die Digitalisierung sei für die Berggebiete eine grosse Chance und die Distanzen könnten als einer der Standortnachteile reduziert werden. Neben einem leistungsfähigen Glasfasernetz sei auch eine gute Erschliessung mit Mobilfunk eine zentrale Voraussetzung, so die SAB.

Die Berggebiete und die ländlichen Räume hätten ein grosses Interesse an einem möglichst raschen Roll-out von 5G. Die Arbeitsgemeinschaft verweist dabei auch auf die zahlreichen neuen Möglichkeiten durch 5G wie Smart Tourism, Smart Farming oder das Weiterentwickeln von Bergdörfern zu Smart Villages. Die SAB fordert deshalb in einem Positionspapier die beschleunigte Einführung von 5G, insbesondere in den Berggebieten und ländlichen Räumen. lid