«S-Brake» auch für «Terrus CVT und «Profi CVT»

Steyr bietet das Anhängerbremssystem «S-Brake» nun auch für die Baureihen «Terrus CVT» und «Profi CVT» an.

30.08.2019

Das Anhänger-Bremssystem «S-Brake» bietet Steyr nun auch bei den Baureihen «Terrus CVT» und «Profi CVT» an. Bisher war das System für die Steyr-Traktoren «6185» bis «6240 CVT» erhältlich (wir berichteten).

Sowohl bei Transportfahrten auf der Strasse als auch beim Einsatz im Feld und auf Grünland können Gespanne aus Traktor und gebremsten Anhängegeräten in kritische Fahrsituationen geraten, wenn nur der Traktor durch zurücknehmen des Fahrpedals oder Multicontrollers verzögert. Die aktivierte «S-Brake» sorgt in diesen Fällen automatisch dafür, dass die Bremse des gezogenen Fahrzeugs betätigt wird. Egal ob Anhänger, Ladewagen, Ballenpresse oder Güllewagen: mit «S-Brake» bleibe das Gespann «gestreckt» und sicher kontrollierbar, schreibt Steyr.

Das «S-Brake»-Bremssystem wird über den «S-Tech 700»-Monitor aktiviert. Möglich ist dies jederzeit auch während der Fahrt. Angzeigt wird dabei ein grünes Anhängersymbol im Getriebedisplay des Traktors.