«RumboJet» kämpft grossflächig gegen Blacken

Das Grossflächen-Kameragerät «RumboJet» besprüht einzelne Blackenstöcke gezielt mit automatisch zuschaltbaren Düsen.

06.11.2020

Der «RumboJet 880» der neu gegründeten Firma Allgäu Automation aus Kempten (D) ist ein neuartiges Gerät zur gezielten Einzelstockbekämpfung von Blacken. Mithilfe einer Multispektralkamera können die Blacken detektiert und nachfolgend einzeln mit schaltbaren Düsen besprüht werden, heisst es auf der Homepage der Firma aus dem Allgäu. Entwickler des Geräts sind die beiden Mechatroniker Andreas Breher und Simon Cordella.

Mit 8,80 m Arbeitsbreite, 600 Liter Tank und einer Fahrgeschwindigkeit von 9 km/h könne mit dem «RumboJet» eine hohe Flächenleistung erzielt werden. Der Kamerabereich ist durch Schutzplanen geschützt, wodurch eine präzise Detektion ermöglicht werde. Dadurch wird auch das Sprühbild nicht durch Wind beeinflusst. Mit vier Tasträdern ist das Gerät geeignet auch für den Einsatz im kupierten Gelände.

Der «RumboJet» kann auf eine Transportbreite von 2,97 m zusammengeklappt werden. Die Transporthöhe beträgt 3,93 m. Die Spannungsversorgung erfolgt über den 3-pol-Stecker der Zugmaschine und einer Pufferbatterie. Die Pumpe wird über eine Weitwinkelgelenkwelle angetrieben. Zudem gebe es einen Handwaschbehälter, resp. Spültank zur Systemspülung.